Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
 Gelegenheit zum Querdenken


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 831 mal aufgerufen
 GeSELLSCHAFTsMÜLL
SLash Offline

***** QuerDenker

Beiträge: 52

23.01.2002 21:54
Alle wissen... Antworten
In der Schule wird gelehrt, alle Macht geht vom Volke aus.
Ca. die Hälfte der Wähler geht nicht wählen...
Gleichgültig ist eine Macht die nichts verändert.
______________________________________________________________________________________
Arroganz ist Ignoranz in Toleranz
© by http://pessiMIST.de
Das Wort ist der Schatten der Tat.

Mattie Offline

Neu Denker

Beiträge: 5

24.01.2002 18:12
#2 RE:Alle wissen... Antworten
... und die die wählen denken nicht...

Hi @ all pessimists
ich dich S/lash

SLash Offline

***** QuerDenker

Beiträge: 52

24.01.2002 19:35
#3 RE:Alle wissen... Antworten
@Mattie
Sie würden nicht denken, ist ein wenig anmassend ?!
Sie werden wohl die wählen, die IHRE Interessen am besten vertreten... fragt sich nur welche Interessen das sein sollen ?
John Locke schrieb, alle Herrschaft beruht auf Meinung.
Nun habe ich gelesen, das wir gar keine "eigene" Meinung haben. Wir würden nur die Meinung anderer reflektieren... Meinung ist Mode am Platze, d.h. das was du hier/dort(sonstwo) vertrittst, muss nicht dasselbe sein, was du anderen Ortes vertrittst. Und wenn wir nicht mit der "Mode" gehen, sind wir Aussenseiter (Dissidenten) - haben wir bei Rutenfrage schön erleben können...

______________________________________________________________________________________
Arroganz ist Ignoranz in Toleranz
© by http://pessiMIST.de
Das Wort ist der Schatten der Tat.

Mattie Offline

Neu Denker

Beiträge: 5

25.01.2002 07:13
#4 RE:Alle wissen... Antworten
Jo - grade drum - wer die Wahl hat hat oft die Qual die Interessen derer zu wählen die am leichtesten zu vertreten sind... oder am einfachsten ...am unkompliziertesten ...die am populistischten sind... ohne Gedanken zu verschwenden wie es besser zu machen wäre.
...eben die Interessen anderer die mit der Wahl ganz anderer Ideale werben und letztendlich oft gegensätzliche Interessen durchsetzen.
...komisch wenn man als Arbeiter ne Kapitalistenpartei wählt...zB
Das ist halt das Spiegelbild unserer Gesellschaft - gib dem Affen Zucker und er kotzt Bananensaft *chchch

SLash Offline

***** QuerDenker

Beiträge: 52

26.01.2002 23:47
#5 RE:Alle wissen... Antworten
Was bleibt ausser nicht wählen gehen ?
Nicht jeder kann in die Politik und viel Auswahl an Parteien haben wir nicht...
Glaubst du, es wird sich jemals so ein Aufstand wie 1989 nochmal ereignen ?
Ich frage deshalb, weil ich glaube, ohne eine grundlegende Reform wird alles bleiben wie es ist...
______________________________________________________________________________________
Arroganz ist Ignoranz in Toleranz
© by http://pessiMIST.de
Das Wort ist der Schatten der Tat.

Mattie Offline

Neu Denker

Beiträge: 5

27.01.2002 01:50
#6 RE:Alle wissen... Antworten
Revolution...steht auf unsren Fahnen...
chch - jo in 50 Jahren vielleicht wenn der Geist der Menschen etwas erwachsener geworden ist leider.
Ich war bis zum November Mitglied einer Partei...
Aber dieser Sumpf des Opportunismus - wie übrigens besonders deutlich bei den Grünen zu sehen ist tief und zäh.

Jo - viel Auswahl ist nicht aber 1989 wird leider so schnelll nicht wiederkommen - weil es zu viele Gründe gibt. Die Gesellschaft ist nicht reif genug, die Menschen zu faul, das leichte zu schnell erreicht.
Die Macht sitzt zu fest.
Mit Wahlen kann man nichts erreichen - leider - das beweist die jüngste Geschichte.
Siehe die Rolle der Opposition und der Regierung. Die Plätze wurden genau so getauscht wie die Ansichten (eine soziale CDU die noch vor ein paar Jahren die Lohnfortzahlungen kürzte und jetzt auf einmal die sozialste Partei von allen sein will - eine Sozialdemokratische Partei die mit dem Großkapital zusammenarbeitet - die Grünen die im Kosovo und in Afghanistan einmarschieren.....)
Leider ist nie aufgeklärt worden warum der einzige Sozialdemokrat Oscar aus der Politik sich zurückzog (Die wahren Gründe bleiben verschlossen)

Wohin gehen wir???


SLash Offline

***** QuerDenker

Beiträge: 52

27.01.2002 22:00
#7 RE:Alle wissen... Antworten
Revolution ? Ist es nicht ein Kampf gegen Windmühlen...?
Der Geist des Menschen ist krank und wird es bleiben. Fortschritt um jeden Preis, gegen die Natur für den Profit... Kirche und Moral verstaubt im Abgrund der Seele und ist schwer dynamisch. Wir brauchen Hunger oder Krieg, sonst kommen die Sesselfurzer nie aus dem Quark.
______________________________________________________________________________________
Arroganz ist Ignoranz in Toleranz
© by http://pessiMIST.de
Das Wort ist der Schatten der Tat.

Mattie Offline

Neu Denker

Beiträge: 5

30.01.2002 23:46
#8 RE:Alle wissen... Antworten
Revolution ist die Option zu einer optimierteren Gesellschaft.
Wie gesagt - die menschheit ist nicht reif dafür und angesichts dessen dass wir uns eher im Jahre 1984 befinden als in 1989 wird die wohl noch lange so bleiben.

antinaiv ( Gast )
Beiträge:

09.01.2003 19:13
#9 RE:Alle wissen... Antworten

Oh Leute,

seid ihr naiv...
Wir leben in einer Demokratie? Die Macht geht vom Volke aus? Oder zumindest vom wählenden Volke?
Ich lach mich tot.

Wir haben höchstens eine Feierabenddemokratie.

Tagsüber leben wir in reinen Diktaturen. Was ich im wesentlichen mit meiner produktiven Zeit tue, sagt mir mein Chef. Und dem sagt das sein Chef. Bis zum Vorstandsvorsitzenden / Mehrheitsaktionär, der ist der Diktator.
Ich habe noch nie "wählen" dürfen, was ich den ganzen Tag über so tue. Höchstens auswandern (neuen Job suchen) in eine andere Diktatur, oder selbst versuchen, eine zu gründen.

Träumt ihr nur weiter von euren nichtexistenten Demokratien, ich schau' lieber, selbst Diktator zu werden. Scheint die beste Möglichkeit!

SLash Offline

***** QuerDenker

Beiträge: 52

05.02.2003 14:56
#10 RE:Alle wissen... Antworten

@antinaiv
ich kann nicht erkennen, wo wir/ich naiv sein soll. ich habe etwas in frage gestellt und nie behauptet, das wir in einer "reinen" demokratie leben. eine diktatorische demokratie, die wir immerhin beeinflussen können, kommt wohl eher hin.
die wählbarkeit von der du erzählst beschränkt sich auf deine entscheidungskraft die du im täglichen leben hast, wir redeten von der wahlfreiheit im politischen sinne, und die scheint einer grossen anzahl von menschen/bürgern relativ egal zu sein.
Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, ausgenommen alle anderen Regierungsformen.
______________________________________________________________________________________
Arroganz ist Ignoranz in Toleranz
© by http://pessiMIST.de
Das Wort ist der Schatten der Tat.

«« Müll ?
 Sprung  

Zitatensammlung


Zu meinem Blog


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz