Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
 Gelegenheit zum Querdenken


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 35.893 mal aufgerufen
 saTIRE
SLash Offline

***** QuerDenker

Beiträge: 52

28.01.2002 00:31
Fragen zum Euro Antworten
Wie fälschungssicher sind die neuen Scheine?
Zur Sicherheit sind allerlei Schikanen eingebaut. Bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen: tastbare Reliefs, Hologramme, Perlglanzstreifen, changierende Farben und Spezialfolien. Darüber hinaus hat jeder Schein zusätzlich eine eigene Geheimnummer. Er wird erst dann gültig und zum Zahlungsverkehr zugelassen, wenn sich der Besitzer mit seiner Personalausweisnummer identifiziert und den Schein mittels der Geheimzahl seiner EC-Karte (sog. PIN/TAN-Verfahren) legitimiert. Weitere geheime Sicherheitsmerkmale sind u.a. die persönliche Schweißnote von Hans Eichel, die im Sicherheitsfaden eingewebten Haarspitzen von Otto Schily und eine Speichelprobe des Bundespräsidenten. Darum war Rau seit Monaten auch nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen. Er mußte Tag und Nacht die neuen Scheine anlecken.
Was ist ein Starter-Kit?
Hierunter versteht der Finanzfachwirt eine Art Grundausstattung, um vom ersten Tag der Währungsreform an am Wirtschaftsleben teilhaben zu können. Das Starter-Kit zum Euro ist ab dem 27. Dezember in allen größeren Lebensmittelmärkten erhältlich und besteht aus drei JUNO-Zigaretten, einem Pfund Butter, einem Päckchen Kaugummi, einer Tafel Schokolade, einem Paar Nylonstrümpfe, 50 Gramm Bohnenkaffee, Lebensmittelkarten für Mehl und Schmalz sowie Benzinbezugsscheinen (nur bei Nachweis einer gültigen Fahrerlaubnis).
Wohin mit der alten DM?
Die Vorschriften des Umweltministers zur Altgeldentsorgung schreiben zwingend die Rückgabe an den Hersteller vor. Vorsicht! Zuwiderhandlungen können mit einer Ordnungsstrafe bis zu 5000 Schweizer Franken geahndet werden. Sammelstellen sind die Hausbriefkästen der Banken und Sparkassen. Einwerfer haben das Entsorgungsgut mit Namen und Adresse zu versehen. Für je 1.000 DM berechnen die Kreditinstitute in der Regel eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro. Deshalb mein besonderer Service: Bis zum 1. März 2002 übernehme ich für Sie die kostenlose umweltgerechte Entsorgung! Schicken Sie Ihre abgelaufenen DM-Scheine in einem ausreichend frankiertem Umschlag einfach an mich.
Was kann ich mit dem Euro kaufen?
Fast alles, außer Markklößchensuppe, Markisen, Marketing, Markenartikel, Markgrafen, Textmarker, Mark-Twain-Bücher und Dänemark.
Kann man den EURO waschen?
...


______________________________________________________________________________________
Arroganz ist Ignoranz in Toleranz
© by http://pessiMIST.de
Das Wort ist der Schatten der Tat.

______________________________________________________________________________________
Arroganz ist Ignoranz in Toleranz
© by http://pessiMIST.de
Das Wort ist der Schatten der Tat.

Namen »»
 Sprung  

Zitatensammlung


Zu meinem Blog


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz